Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

DFG-Projekt Negativität

Die Messung von negativer politischer Kommunikation in on- und offline Medienumgebungen während der Bundestagswahl

Prof. Dr. Michaela Maier in Kooperation mit Dr. Sebastian Stier & Dr. Lukas Otto (GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften) | Projektmitarbeiter: Dr. Fabian Thomas


Zusammenfassung

Während eines Wahlkampfes rezipieren und verbreiten Bürger*innen viele negative politische Botschaften –  sei es durch strategische Parteienkommunikation, negative Medienberichterstattung oder inzivile Diskussionen in sozialen Netzwerken. Viele Studien in der politischen Kommunikationsforschung und Psychologie haben bereits Effekte von Negativität, die auf die Aufmerksamkeit und Emotionen von Bürger*innen, deren Bewertungen von Politiker*innen und Wahlverhalten abzielen, untersucht. Die meisten dieser Studien betrachten das politische Kommunikationsverhalten von Bürger*innen jedoch isoliert und berücksichtigen nur einzelne Kommunikationskanäle oder Sender*innen negativer Botschaften. Studien, die Effekte von Negativität in massenmedialer und interpersonaler off- und online Kommunikation (MIK) untersuchen, sind nicht existent – trotz erwiesener Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Formen von MIK. Darüber hinaus wurden die Effekte von Negativität meist anhand von „traditionellen“ umfragebasierten Selbsteinschätzungen oder im Kontext der Informationsverarbeitung negativer Botschaften mit experimentellen Designs untersucht. Die Auswirkungen von Negativität auf schnelllebige Variablen, wie Aufmerksamkeit und Emotionen, in einer natürlichen Rezeptionssituation zu beobachten und gleichzeitig deren Auswirkungen auf die Bürger*innen zu analysieren war somit nahezu unmöglich. Dies spiegelt sich auch in einem uneinheitlichen Forschungsstand bzgl. der Effekte negativer politischer Kommunikation auf politische Ergebnisse wie die Bewertung politischer Akteure, das Wahlverhalten und affektive Polarisierung wider.

Deshalb wollen wir in diesem Projekt die Auswirkungen von Negativität innerhalb von MIK im Wahlkampf analysieren. Erstens untersuchen wir die Dynamiken negativer politischer Kommunikation in der individuellen Kommunikationsdiät von Bürger*innen. Durch die Erfassung der verschiedenen Kommunikationsformen können wir dabei auch wechselseitige Beziehungen innerhalb von MIK analysieren. Zweitens untersuchen wir die kurzfristigen Auswirkungen von Negativität auf emotionale und Aufmerksamkeitsprozesse und, drittens, langfristige Effekte von Negativität auf die Evaluation von Politiker*innen und Parteien, sowie politische Partizipation und Polarisierung. Durch diese längsschnittliche Betrachtung können die individuelle Rezeption sowie die Effekte von Negativität als dynamische Prozesse konzeptualisiert werden. Wir nutzen, viertens, ein innovatives Mehrmethodendesign, mit dem MIK in einem natürlichen Kommunikationssetting kontinuierlich und präzise gemessen werden kann. Hierzu werden Ansätze des Off- und Online-Trackings kombiniert, mit Surveys werden kurz- und langfristige Reaktionen auf Negativität gemessen, und durch manuelle und automatisierte Inhaltsanalysen können schließlich konkrete negative Informationen direkt mit spezifischen Reaktionen verknüpft werden. Die Studie wurde in der heißen Wahlkampfphase der Bundestagswahlen 2021 durchgeführt.


Publikationen und Konferenzbeiträge

Gorski, L.C. & Maier, M. (2022). Taking a negative turn? Dynamics and predictors of exposure to positive and negative political communication during an election campaign. Paper presented at the annual meeting of the International Society of Political Psychology (ISPP), Athens, Greece. 

Otto, L. P., Thomas, F., Maier, M., & Stier, S. (2022). Angry and alerted, happy and informed? Investigating the (dynamic) relationship between perceived negativity, emotion, and attention towards campaign communication. Paper presented at annual meeting of the International Communication Association (ICA), Paris, FRA.

Otto, L. P., Maier, M., Thomas, F., Schmidt, F., & Stier, S. (2022). Capturing campaign communication in multiple media environments: A combination of screenshot data donations, mobile surveys, and web tracking approaches. Paper presented at annual meeting of the International Communication Association (ICA), Paris, FRA.

Schmidt, F., Maier, M., Otto, L., Stier, S., & Thomas, F. (2022). Erfassung von Wahlkampfkommunikation in multiplen Kommunikationskanälen: Eine Verknüpfung von Befragungen, Mobile Experience Sampling und Web Tracking. Paper presented at the divisional spring meeting of the methods division of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (virtual conference).

 

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