Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Dr. Uli Gleich

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude K , Raum 5.22a
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-36718
Tel.: +49 6341 280-36711 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 280-37612
E-Mail: gleich@uni-landau.de

Sprechzeiten


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seit 1991: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik (IKM)

1986-1989: Studium der Kommunikationspsychologie / Medienpädagogik (Universität Koblenz-Landau)

1980-1986: Studium der Diplom-Pädagogik (EWH Landau)

Zentrale Publikationen:

Gleich, U. (2018). Kommunikation mit Medien: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. In I. Vogel (Hrsg.). Kommunikation in der Schule (2., aktualisierte Auflage, S. 323-344.). BadHeilbrunn: Klinkhardt.

Appel, M., Krause, S., Gleich, U., & Mara, M. (2016). Meaning Through Fiction: Science Fiction and Innovative Technologies. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts10(4), 472–480. https://doi.org/10.1037/aca0000052

Gleich, U. (2014). Parasoziale Interaktion und sozialer Vergleich. In C. Wünsch, H. Schramm, V. Gehrau & H. Bilandzic (Hrsg.). Handbuch Medienrezeption (243-256). Baden-Baden: Nomos.

Gleich, U. (2012). Kommunikations- und Medienpsychologie. Wie Menschen in Organisationen kommunizieren und Medien nutzen. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.). Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 99-115). Göttingen: Hogrefe.

Gleich, U. (2007). Werbung. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 423-446). Weinheim: Beltz PVU.

 

Eine Liste aller Publikationen von Uli Gleich finden Sie hier...

Uli Gleich bei SciPort RLP

 

  • Parasoziale Interaktion und Parasoziale Beziehungen (Imagined Interaction; PSR als Form der Investition; PSR und Selbstkonzept / Identität )

  • Consumer Brand Relationships (Formen von CBR; Anthropomorphismus und CBR; Markenpersönlichkeit und Selbstkonzept)

  • Celebrity Endorsement und Werbewirkung (Multiple Endorsement und Glaubwürdigkeit; negative Publizität und Celebrity Endorsement-Wirkung; Celebrity Endorsement und PSI/PSR)

Assoziert mit

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IKM

Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

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