Lea-Johanna Klebba M.A.
Fortstraße 7
Gebäude K
, Raum 3.25
76829 Landau
Tel.: +49 6341 +49 (0)6431-280-36717
Tel.: +49 6341 +49 (0)6341 280-36711 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 +49 (0)6341 280-37612
E-Mail: klebba@uni-landau.de
Nach Vereinbarung
Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Abteilung Medienpsychologie (Leitung: Prof. Dr. Stephan Winter), Universität Koblenz-Landau
2017-2019: Promotionsstudium (Doktorandin) im Studiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt / Stipendiatin des Christoph-Martin-Wieland- Graduiertenforums
2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Empirische Kommunikationsforschung und Methoden (Leitung: Prof. Dr. Patrick Rössler), Universität Erfurt
2014-2017: Masterstudium Kommunikationsforschung: Politik und Gesellschaft, Universität Erfurt
2011-2014: Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationswirtschaft/ Digital und Print, Duale Hochschule Baden- Württemberg, Ravensburg
Studienbegleitend: Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei der Wilhelmshavener Zeitung, im ARD-Hauptstadtstudio in der SWR Hörfunk-und Fernsehredaktion und beim Kinderkanal von ARD und ZDF sowie im Bereich Bibliothek und Information am Goethe-Institut Toronto, Kanada
Klebba, L.-J. & Winter, S. (2021, September). A fatal affair? Is right-wing authoritarianism (RWA) reactive to threat? Poster presented at the Media Psychology conference of the German Psychological Society DGPs. Aachen, Germany.
Klebba, L.-J. & Winter, S. (2021, May). Threat alert: (Fake) News selection and sharing during the
COVID-19 pandemic. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association. Virtual Event.
Klebba, L.-J. & Winter, S. (2020, January). Information selection in times of crisis. The effect of threat on selective information selection and further information seeking. Presentation at the conference of 24 Hours of Political Psychology. Hagen, Germany.
Meinungsbildung und Meinungsführung in digitalen sozialen Netzwerken
Selective Exposure bei der Auswahl politischer Informationen
Politische Psychologie und Ideologieforschung (Right- Wing-Authoritarianism, Theory of Social-Dominance Orientation, Lay Epistemic Theory)
Medienwirkungsforschung (Theorie der Schweigespirale, Third-Person-Effect)