Vanessa Hirschhäuser M.Sc.
Fortstraße 7
Gebäude K
, Raum 3.26
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-34238
Tel.: +49 6341 280-36711 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 280-37612
E-Mail: hirschhaeuser@uni-landau.de
Nach Vereinbarung
Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Abteilung Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau
2017-2018: Freelancerin beim Institut für Strategie und Kommunikation in Frankfurt am Main
2016-2019: Master Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau
2016: Praktika beim Institut für Strategie und Kommunikation und Publicis Pixelpark
2012-2015: Bachelor Studium der Angewandten Psychologie mit dem Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Hochschule Fresenius Frankfurt am Main
Publikationen:
Weber, S., Appel, M., Steffens, M. C., & Hirschhäuser, V. (2020). Just a joke? Can sexist comedy harm women’s cognitive performance?. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000369
Konferenzbeiträge:
Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, May). The Influence of Moral Framing and Impression Motivation on the Persuasive Effect of YouTube Comments. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association. Virtual Event.
Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, September). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster presented at the Media Psychology conference of the German Psychological Society DGPs. Aachen, Germany.
Hirschhäuser, V., & Winter, S. (2022, May). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster accepted for presentation at the annual meeting of the International Communication Association (ICA), Paris, France.
Meinungsbildung und Meinungsäußerung in sozialen Netzwerken
Persuasive Wirkung von Youtube-Kommentaren
Informationsauswahl in digitalen Medienumgebungen
- Stereotype Threat und der Effekt von sexistischem Humor in den Medien