Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Vanessa Hirschhäuser M.Sc.

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude K , Raum 3.26
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-34238
Tel.: +49 6341 280-36711 (Sekretariat)
Fax: +49 6341 280-37612
E-Mail: hirschhaeuser@uni-landau.de

Sprechzeiten


Nach Vereinbarung


Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Abteilung Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau

2017-2018: Freelancerin beim Institut für Strategie und Kommunikation in Frankfurt am Main

2016-2019: Master Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienpsychologie, Universität Koblenz-Landau

2016: Praktika beim Institut für Strategie und Kommunikation und Publicis Pixelpark

2012-2015: Bachelor Studium der Angewandten Psychologie mit dem Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Hochschule Fresenius Frankfurt am Main

Publikationen:

Weber, S., Appel, M., Steffens, M. C., & Hirschhäuser, V. (2020). Just a joke? Can sexist comedy harm women’s cognitive performance?. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000369

 

Konferenzbeiträge:

Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, May). The Influence of Moral Framing and Impression Motivation on the Persuasive Effect of YouTube Comments. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association. Virtual Event.

Hirschhäuser, V. & Winter, S. (2021, September). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster presented at the Media Psychology conference of the German Psychological Society DGPs. Aachen, Germany.

Hirschhäuser, V., & Winter, S. (2022, May). “That’s immoral!” The influence of morally-framed arguments and identification processes on information selection in social media. Poster accepted for presentation at the annual meeting of the International Communication Association (ICA), Paris, France. 

 

 

  • Meinungsbildung und Meinungsäußerung in sozialen Netzwerken

    • Persuasive Wirkung von Youtube-Kommentaren

  • Informationsauswahl in digitalen Medienumgebungen  

  • Stereotype Threat und der Effekt von sexistischem Humor in den Medien

Assoziert mit

Einrichtungen/AGs

IKM

Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Weiterlesen
Zum Seitenanfang