Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft

Diese Informationen dienen der Orientierung, bindend ist die jeweils gültige Prüfungsordnung.

B.Sc. Mensch und Umwelt

Studierende des B.Sc. Mensch und Umwelt in den Profillinien Umweltökonomie und Umweltkommunikation belegen Seminare der Reihe „Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“.

• Umweltökonomie
    • Studierende belegen im Modul VM1 KW ein Seminar mit dem Titel „Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“ (SoSe). Es ist eine benotete Leistung zu erbringen, idR ein Referat.
  • Umweltkommunikation
    • Studierende belegen zwei weitere Seminare der Reihe im Modul VM5 KW (WiSe + SoSe). Das Modul wurde zum Wintersemester 20/21 umgestellt. Wurde das Modul vor dem WiSe 20/21 begonnen, ist dies nach den bisherigen Regelungen bis spätestens SoSe 21 zu beenden und die Dozierenden darüber zu informieren
      • Modulbeginn vor WiSe 20/21: Studierende halten benotete Präsentationen in beiden Seminaren und schreiben zusätzlich in einem der beiden Seminare eine benotete Hausarbeit.
      • Modulbeginn ab WiSe 20/21: Studierende halten eine benotete Präsentation in einem von zwei Seminaren und schreiben im jeweils anderen Seminar eine benotete Hausarbeit (d.h. eine benotete Leistung pro Seminar). Studierende wählen in welchem Seminar sie welche der beiden Leistungen ablegen möchten.

BA Sozial- und Kommunikationswissenschaften

Alle Studierenden des BA Sozial- und Kommunikationswissenschaften besuchen ein Seminar der Reihe „Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“ im Modul C9. Wird die Profillinie 3 gewählt belegen Studierende ein weiteres Seminar der Reihe im Modul D3.3.

• Modul C9 Aufbaumodul (SoSe): Studierende legen eine benotete Seminarleistung ab, idR ein Referat.
  • Modul D3.3 Vertiefungsmodul (WiSe): Studierende halten eine benotete Präsentation im Seminar und schreiben zusätzlich entweder in “Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft II“ oder „Kommunikationswissenschaftliche Praxisfelder“ eine benotete Hausarbeit.

Nähere Informationen im Modulhandbuch

2-Fach BA im Wahlfach KMK

Studierende des 2-Fach Bachelors im Wahlfach KMK belegen zwei Seminare aus der Reihe „Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“. In beiden Seminaren ist ein benotetes Referat zu halten. In einem von zwei Seminaren ist zusätzlich eine benotete Hausarbeit zu verfassen.

Nähere Informationen im Modulhandbuch