Klinische Psychologie des Erwachsenenalters

Doktorand:innen

Laura Sophie Brinskelle

Ich befinde mich momentan in meiner postgradualen Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie) am WiPP. Im September beende ich meine Praktische Tätigkeit II und fange dann mit meiner Promotion an. Diese wird sich thematisch übergeordnet mit dem Einfluss der Interozeptionsfähigkeit auf die Placeboantwort beschäftigen.

Weitere Informationen:

Laura Sophie Brinskelle


Dorian de la Fuente

Nach meinem Psychologiestudium an der Universität Koblenz - Landau habe ich die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie begonnen. Seit November 2021 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie und befasse mich in meiner Promotion im Rahmen des ARPID - Projekts mit dem Zusammenhang von exekutiven Funktionen und Affektregulation unter Berücksichtigung der Lebensspannenperspektive und klinischer Einflussfaktoren.

Weitere Informationen:

Dorian de la Fuente


Thilo Friehs

Nach meinem Masterabschluss in Psychologie startete ich im Januar 2019 mit der Promotion im Fachbereich Psychologie. In meiner Promotion geht es um die Erforschung der Mechanismen des Placeboeffekts. Der Fokus liegt dabei auf dem Mechanismus Erwartungen. Hierbei interessiert mich insbesondere die Art und Weise wie positive Behandlungserwartungen entstehen. Zudem entwickele ich neue Ansätze zur Stärkung positiver Behandlungserwartungen. Parallel befinde ich mich in meiner Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie).

Weitere Informationen:

Thilo Friehs

 


Dominik Henrich

Im Rahmen meiner Promotion erforsche ich die Nutzung und den Effekt von video-gestützter Supervision im Kontext der psychotherapeutischen Ausbildung. Hierzu führe ich verschiedene Studien durch, in denen ich motivationale Faktoren erfasse und konkrete Supervisionsmethoden in verschiedenen Kontexten evaluiere. Darüber hinaus arbeite ich gemeinsam mit Saskia Scholten an einem systematischen Review zur Analyse der Effektivität von Trainingsstrategien in der Psychotherapieausbildung. Ich bin approbierter Psychotherapeut und absolviere die Promotion parallel zu meiner Anstellung in der Psychotherapeutischen Universitätsambulanz in Landau.

Weitere Informationen:

Dominik Henrich


Amadeus Hildebrandt

2017 erlangte ich meinen M.Sc. Psychologie an der Universität Koblenz-Landau und begann kurz darauf meine Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am WiPP Landau. Nebenher arbeitete ich über insgesamt 4 Jahre in einer Reha-Klinik für Suchtkranke (Fachklinik Eußerthal) und in einer allgemeinen Psychiatrie (Pfalzklinikum, Tagesklinik Wörth).Seit 04/21 arbeite ich an meiner Dissertation an den Mechanismen der Emotionsregulation bei chronischen Schmerzen, diese Stelle ist im Projekt „ARPID – Affektregulation: Prozesse, Interventionen und Entwicklung in klinischen und nicht-klinischen Populationen“ angesiedelt. Bei diesem Forschungsprojekt hat mich die Überwindung der Grenzen der einzelnen psychologischen Teildisziplinen fasziniert, welche mit dem übergeordneten Thema Affektregulation vernetzt wurden.

Weitere Informationen:

Amadeus Hildebrandt


Laura Kraus

Ich arbeite seit 2016 in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters und bin im Forschungsprojekt STAR „Self-injury: Treatment, Assessment, Recovery“ tätig. Meine Forschungsschwerpunkte sind dysfunktionale Emotionsregulation durch Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten und suizidale Verhaltensweisen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Des Weiteren bin ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche tätig.

Weitere Informationen:

Laura Kraus


Christina Mema

Derzeit arbeite ich im Rahmen der Forschungsinitiative „ARPID“ an meiner Promotion, die sich mit Emotionsregulation bei chronischen Schmerzen über die Lebensspanne befasst.
Zeitgleich befinde ich mich seit Oktober 2019 in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie am WiPP in Landau.

Weitere Informationen:

Christina Mema


Amelie Papp

Aktuell arbeite ich an meiner Doktorarbeit, die sich mit der kognitiven Immunisierung bei chronischen Schmerzen sowie möglichen Interventionen befasst. Parallel dazu befinde ich mich in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin der kognitiven Verhaltenstherapie.

Forschungsinteressen: Kognitive Immunisierung bei chronischen Schmerzen; Die Rolle von Erwartungen bei chronischen Schmerzen; Erwartungsverletzung bei chronischen Schmerzen; Experimentelle Psychopathologie chronischer Schmerzen; und Rolle der Persönlichkeit in Zusammenhang mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen.

Weitere Informationen:

Amelie Papp​​​​​​​


Edith Rapo

Ich arbeite seit Januar 2021 an meiner Doktorarbeit, in der es um die Korrektur dysfunktionaler Erwartungen bei Menschen mit depressiver Störung geht. Parallel dazu mache ich seit Oktober 2019 die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (VT) am WiPP.

Weitere Informationen:

Edith Rapo


Alexandra Späth

In meiner Promotion beschäftige ich mich mit den psychophysiologischen Mechanismen der Veränderung von negativen Erwartungen im Zusammenhang mit depressiver Symptomatik. Dazu führen wir aktuell eine Eyetracking-Studie im biopsychologischen Zentrallabor durch. Neben der experimentellen Psychopathologie interessiert mich die Erforschung psychotherapeutischer Mechanismen und Prozesse, insbesondere im Bereich der Depressionsbehandlung.

Weitere Informationen:

Alexandra Späth



Zum Seitenanfang