Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik

Aktuell

Teilnahme von SCOPE- und IKM-Mitgliedern am „LWMathon – Enhancing Research Productivity“

Am 04. und 05. März veranstaltete das DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) einen Hackathon unter dem Motto „Enhancing Research Productivity“. Neben lehrreichen Vorträgen rund um das Thema Einsatz von KI im Forschungsprozess durften die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen eigene Ideen und Tools entwickeln, um wissenschaftliches Arbeiten produktiver und schneller zu gestalten.

Unsere Kollegin Olga Zagovora und ihre Gruppenmitglieder Salma Wafa und Lars Krupp überzeugten dabei die Jury und sind die Sieger*innen des Hackathons! Ihr neu entwickeltes Tool automatisiert die Literatur- und Datenrecherche, indem es mit Hilfe von ChatGPT relevante Studien zusammenfasst und verlinkte Datensätze und GitHub-Links bereitstellt.

Das Team des IKM gratuliert Olga, Salma und Lars zu ihrem ersten Platz!