Landauer Psychotherapie Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Chimps-Net-Studie: Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken oder suchtkranken Eltern

Bedarfsorientiertes Angebot im Gruppen- oder Einzelsetting zur Verbesserung der Familienkommunikation und -interaktion, sowie Stärkung sozialer Netzwerke und Familienbeziehungen.

Diagnostik und Intervention mit bis zu 8 Sitzungen für Familien mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil und mindestens einem Kind von 3-18 Jahren.

An wen richtet sich das Projekt?

Das Projekt richtet sich an alle Familien mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil und mindestens einem Kind von 3-18 Jahren. Auch alleinerziehende oder erkrankte Eltern, die sich derzeit nicht in psychiatrischer Behandlung befinden (aber eine psychische Erkrankung haben), können teilnehmen. Das Kind/die Kinder sollten im Haushalt der Eltern leben oder regelmäßigen Kontakt (mindestens 14-tägig) zum erkrankten Elternteil haben.

Was sind die Ziele der Studie?

Die zentralen Ziele der Beratung bestehen darin, die psychische Gesundheit und Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen von psychisch erkrankten Eltern (aber auch der Eltern selbst) zu verbessern. Außerdem geht es darum, die Krankheitsbewältigung und Familienbeziehungen, sowie die soziale Unterstützung der Familie zu stärken. Schließlich werden die Familien in allen Fragen des Alltags unterstützt.

Sind Sie interessiert?

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat.

für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat (Kontakt) oder www.chimpsnet.org